小学校の学習目標到達度テスト

チューリッヒでは夏休み明けから新学年が始まりましたが、 来週から二週間の秋休みに入ります。

長期休暇前には学習目標に達しているかどうかを調べる Lernzielkontrolle という試験があるのですが、 目標点に達していないと追試になります。

小学三年生の長男はドイツ語が不合格でした。 そんなにドイツ語苦手だったかなと思って問題を見たら、 「文章中の名詞に丸をつける」という課題で、 話してみたら人名などの固有名詞が「名詞」に含まれることを理解していなかったことが判明。

再試験は満点でした。一安心。

In Zürich begann Schuljahr nach den Sommerferien und wir befinden uns schon kurz vor den Herbstferien, die ab nächste Woche für zwei Wochen dauern.

Vor den Ferien wird die Lernzielkontrolle durchgeführt. Wenn man die Zielpunktzahl bei der Prüfung nicht erreichen kann, muss man den Test wiederholen.

Mein älterer Sohn in der 3. Klasse fiel die Prüfung von Deutsch durch. Ich hatte nicht gedacht, dass ihm Deutsch so schwerfiel, da las ich die Prüfungaufgabe mit him zusammen. Die Aufgabe lautet, alle Nomina im Text einzukreisen. Nach ein paar Minuten hat es sich herausgestellt, dass er missverstand hatte, dass Eigennamen wie Vornamen nicht zu Nomina gehören.

Er bekam bei der Nachprüfung die volle Punktzahl, was mich erleichtert hat.